CSG am Bodensee Brachenreuthe Startseite

Interessantes 2016

Die Fotos der letzten Jahre finden Sie unter „Vergangenes”

13.12.2016

Nebelstimmung über dem See

27.11.2016

Advent — ein Stimmungsbild

26.07.2016

Schulabschluss

16.07.2016

Eindrücke des 13. Bruckfelden Open Air mit der Rainbow Band aus Brachenreuthe

03.07.2016

Das Sommerfest – Tag der offenen Tür war gut besucht

02.07.2016

Vernissage der Fotoausstellung „Die anmutige Kraft Baschkortostans“ vom 2.7.2016, musikalisch umrahmt von Eloas Lachenmayr

25.06.2016

Unter dem Motto MITTENDRIN fand ein Aktions- und Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung an der Überlinger Uferpromenade statt. Dabei überreichten Menschen mit Handicap eine Bodenseedeklaration ihrer Anliegen an den Minister für Soziales und Integration Manfred Lucha, Landrat Lothar Wölfle und Günter Hornstein als Vertreter der Stadt. Siehe auch den Pressespiegel

auf dem Gruppenbild von links nach rechts:
Landrat Lothar Wölfle, Sozialplaner Rainer Barth, Günter Hornstein, Egon Stoll, früherer Sozialdezernent, Martin Hahn, Mdl

20.06.2016

Stephan Bauck vom Lehenhof schreibt zu diesen Bildern: „Boden ist in diesem Jahr unser Thema und wird uns mehr beschäftigen als uns lieb ist. Die großen Wassermengen und ein schwerer Boden (TS 3) sind in diesem Jahr für unser Gemüse das Aus! Wir hatten im Mai 265 Liter/m² und im Juni Aktuell 170 Liter/m² und so haben wir schon 905 Liter/m² Niederschlag in diesem Jahr erreicht. Sonst sind es im ganzen Jahr 850-1250 Liter/Jahr.
Der ganze Lagerkohl, Möhren und Rote Bete werden wohl nicht mehr gepflanzt/gesät, da die Zeit bis zur Ernte nicht mehr ausreicht. Auch das gepflanzte und gesäte Gemüse hat sich schon verabschiedet, ist kurz davor oder erreicht nur sehr kleine Größen. Der Boden ist wie Beton, er stinkt zum Teil und er wird wohl noch einige Zeit benötigen, bis wieder schönes Gemüse wachsen wird.
Ebenso dramatisch ist es natürlich auch für unsere Landwirte, welche kein Heu machen können und der Weidegang und auch das Futter holen immer eine Zumutung für den Boden ist. Das Gras ist auch zu alt und fault teilweise schon.”

23.05.2016

Bruno Wegmüller nahm vom 18. – 20.5. an einem sozialpsychiatrischen Kongress in Ufa (Baschkortostan) teil. Auf Einladung der Elternvertreter Rim Sufiyanof und Sulvat Chammatov von der „Brücke nach Ufa” besuchte er die Gedenkstätte in Ufa (errichtet für die Opfer des Flugzeugunglücks von Überlingen vor 14 Jahren) und legte im Namen der Kinder und Mitarbeiter von Brachenreuthe einen Kranz nieder.

13.05.2016

Konzert mit dem Seminarchor der Camphill Ausbildungen und dem Glockenchorensemble der Dorfgemeinschaft Hermannsberg in der Sylvesterhalle Brachenreuthe

Seit kurzem gibt es eine neue Attraktion zu bestaunen – zwei kleine Ziegenkitzlein werden mit der Flasche groß gezogen.

09.02.2016

Der Zauberer ist zu Besuch in Brachenreuthe

17.01.2016

Endlich Winter.

zum Seitenanfang        Links        Impressum        Kontakt        Startseite        © Brachenreuthe 2011 – 2016   [Stand: 2016-12-13]