CSG am Bodensee Brachenreuthe Startseite

Interessantes 2011

Herbstfest

    

Das diesjährige Herbstfest war wieder ein Spaß für Jung und Alt.

Frühförderung

    

    

Am Freitag, 8.7.2011 wurde unsere Außenstelle der Frühberatung und Frühförderung für Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt in Überlingen eröffnet. Bisher suchen etwa 40 Kinder pro Jahr das Angebot auf, das von der Kultusbehörde finanziert wird und ohne vorherige Diagnose in Anspruch genommen werden kann. Die Frühberatung und Frühförderung ist Teil des Netzwerkes des Schulamtsbezirks Markdorf sowie über die Kreisgrenze hinaus.

Camphill Open

    

    

Vom 16.-17. Juni fanden erneut die Camphill Open in der Graf von Burchardt-Halle in Frickingen statt. Mit den Disziplinen Hallenhockey, Fußball, Ball über die Schnur und Boule trafen sich Mannschaften von Bruckfelden, Föhrenbühl, dem Lehenhof, SKID und Brachenreuthe in froher Stimmung zu einem fairen Wettbewerb.

Die Mannschaft „Die wilden Kerle” von Brachenreuthe holte im Hockey, Fußball und Ball über die Schnur den 1. Platz! Der Wanderpokal kam erneut in unsere Reihen, was die Spieler zurecht mit großem Stolz erfüllt.

Die neuen Gäste

    

    

Großer Empfang für Kalimera und Kakao, unsere neuen Lamagäste. Sie haben nun ihr neues Wohnquartier in der Nachbarschaft unserer Stammgäste, den beiden Ziegen, in Besitz genommen. Die Kinder und Jugendlichen in Brachenreuthe haben Kali und Kakao bereits tief in ihr Herz geschlossen.

MITTENDRIN

    

    

    

    

Ein Fest für Menschen mit und ohne Behinderung. Zahlreiche Gruppen aus Trägereinrichtungen des gesamten Bodenseekreises feierten am 21. Mai bei strahlendem Wetter ein buntes Fest am Landungsplatz in Überlingen. Die Beteiligten haben deutlich erlebbar gemacht, dass unter dem Motto MITTENDRIN Menschen mit Behinderung Teil unserer Gesellschaft sind.

Frühsommer

    

    

Frühsommer in und um Brachenreuthe: Wiesen in ihrer vielfältigen Pracht und auch Gewitter zeugen von erster Sommerwärme.

Karfreitag

    

    

Am Karfreitagmorgen gehen wir zusammen hinaus auf unser Land und gedenken draußen in der Natur dieses besonderen Tages. Die Trockenheit der Jahreszeit brachte es mit sich, dass wir in diesem Jahr keine Saat ausbringen konnten, dafür sammelten wir auf den Obstwiesen den Baumschnitt der vergangenen Wochen zusammen.

Narrembaum



    

Auch Brachenreuthe hat seinen eigenen Narrenbaum, denn der „Schmotzige Dunschdig” ist in Überlingen der höchste Feiertag

Commedia del Arte

    

In der Pädagogischen Konferenz nach den Weihnachtsferien wurde das Thema der Psychosen- und Neurosenlehre auf eine mehr künstlerische Art und Weise weitergeführt. Im Sinne einer theaterpädagogischen Fortbildung wurden Übungen gemacht, die uns die Konstitutions- und Temperamentbetrachtungen im Zusammenhang mit den Neurosen und den Typen der Commedia del Arte näher brachten. Diese Fortbildung wurde durch einen Theaterpädagogen und einen Kinder- und Jugendpsychiater durchgeführt.

Naturschauspiel

    

    

Wie so oft in dieser kalten Jahreszeit erfreut uns der Blick über die Bodenseelandschaft mit einem eindrücklichen Farbenschauspiel. Die Aufnahmen wurden von der Brachenreuther Ostwiese während der Abenddämmerung aufgenommen.

zum Seitenanfang        Links        Impressum        Kontakt        Startseite        © Brachenreuthe 2011 – 2016   [Stand: 2016-10-29]